[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » bleuen oder bläuen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Bläuen" leitet sich doch wahrscheinlich von der Farbe "blau" her, demnach müsste es sich doch mit "ä" schreiben.
Andereseits sieht "Fritz hat seinen kleinen Bruder verbleut" geläufiger aus als "Fritz hat seinen kleinen Bruder verbläut" - Oder kommt mir das nur so vor? http://www.verbformen.de kennt "bleuen" nicht, wohl aber "bläuen". Daraus ließe sich schließen, dass es doch heißt: "Fritz hat seinen kleinen Bruder gebläut." (im Sinne von "verprügelt", "blau geschlagen")

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

huhu daamin

im pons-Wörterbuch habe ich für deine Frage folgende Möglichkeiten gefunden:

"blauen" für blau werden mit dem dazugehörenden Verb "gehen"

"Bläuen" für etwas blau färben
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hm, ich kenne auch noch "jemandem etwas einbleuen", aber da denke ich auch, dass es "einbläuen" heißt...

bleu ist ja französisch für blau, also denke ich, dass es beide schreibweisen gibt.

Bei bläuen hast du recht, daamin, es hat was mit etwas blau färben zu tun.

auf http://www.korrekturen.de/wortliste/einblaeuen.shtml habe ich folgendes gefunden:


Wortliste: einbleuen / einbläuen Rechtschreibung
bis 1996 Reformschreibung
einbläuen
(etwas blau färben)

einbleuen
(jdm. etwas einprägen)

1996 bis 2004/2006 Heutige Schreibung
einbläuen
(etwas blau färben;
jdm. etwas einprägen)

seit 2004/2006
einbläuen
(etwas blau färben;

jdm. etwas einprägen)



offensichtlich gibt es einbleuen also nicht mehr...

hoffe, ich konnte helfen!

Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,
ich glaube, du hast recht. Ich habe nämlich bei canno.net gefunden, dass "bläuen" in der Bedeutung "schlagen" von der Rechtschreibreform betroffen ist:
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=bl%E4uen
Somit kann man also an der Schreibweise nicht mehr erkennen, ob der Sinn "blau färben" oder "schlagen" gemeint ist.
Auch, wenn es gewöhnungsbedürftig ist, es heißt also:
Fritz hat seinen kleinen Bruder gebläut - sowohl für "verprügelt" als auch für "blau angemalt"

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen