[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » ohne einander oder ohneeinander?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr lieben

Wir wird ohne einander nun richtig geschrieben? Zusammen oder getrennt?

Die Wörter „ohne“ und „einander“ können auch gut ohneeinander auskommen, doch miteinander ist es doch auch ganz nett, oder?

Hier beißen sich selbst die sichersten Sprachexperten die Zähne aus. Doch so seltsam „ohneeinander“ auch aussieht, es ist doch richtig. Aber Vorsicht: nur weil „ohne“ und „einander“ nebeneinander stehen, heißt das nicht, dass sie zusammengeschrieben werden!

Wenn man das Gegenteil von „miteinander“ meint, dann schreibt man „ohneeinander“ – also das Adverb ohne Leerzeichen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

„Romeo und Julia konnten nicht ohneeinander leben.“
Romeo und Julie durften nicht miteinander leben, aber keiner wollte ohne den anderen leben.

Doch es gibt auch die Kombination aus der Präposition „ohne“ und dem Pronomen „einander“, in der die beiden getrennt stehen.

„Könnt ihr nicht fünf Minuten in einem Raum sein, ohne einander an die Kehle zu gehen?“ Hier zeigt sich lediglich ein zufälliges Aufeinandertreffen von „ohne“ und „einander“, ohne Bezug zu miteinander oder dem Gegenteil.

Wenn Sie sich also sicher gehen wollen, ob es sich tatsächlich um das Pronomen „ohneeinander“ handelt, testen Sie einfach, ob der Satz auch mit „miteinander“ formuliert werden kann.

Alles Liebe
[Email]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen