[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Sprachliche Stilblüten vergangener Tage, die nunmehr zulässig sind
Autor Beitrag
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Die Reform der deutschen Rechtschreibung 1998 hat unter anderem auch dazu geführt, dass zahlreiche sprachliche Stilblüten früherer Tage, die früher als Fehler in Klassenarbeiten in der Schule angestrichen worden waren, mittlerweile parallel dazu zulässig sind.

Als besondere Beispiele seien hier mal genannt (links die bisher einzig zulässige und rechts davon der nunmehr anerkannte Begriff):

Atlanten – Atlasse
Pizzen – Pizzas
Taxen – Taxis

Im Zuge der Evolution, also der Entwicklung der deutschen Sprache, stellt sich mir doch die Frage: Welche Ausdrücke sollte man eher verwenden? Was klingt stilistisch besser? Oder anders gefragt: Welche Ausdrücke verwendet ihr mehr, die alten oder die neuen Begriffe? Oder ist euch das egal? Weitere Beispiele, die mir jetzt nicht einfallen, sind natürlich ebenfalls willkommen.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Leider ist umgangssprachluch auch die Mehrzahl "Kaktusse" erlaubt.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr, denn mir rollt es regelmäßig die Fußnägel hoch wenn ich solche "Stilbrüche" höre oder lese.
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ich finde es OK, dass nun auch beide Versionen dieser Wörter erlaubt sind. Es ist halt einfacher. Und teilweise finde ich die neuen Varianten, die ab jetzt geduldet werden, sogar logischer. Ich habe beispielsweise nie verstanden, wie man einst auf die "Atlanten" kam - auch wenn ich es gewohnheitsmäßig und brav immer so geschrieben habe. Bei "Atlanten" habe ich immer insgeheim an den Atlantik denken müssen...
Hat jemand eine Erklärung für die Herleitung der "Atlanten"?

Die Taxis habe ich nach meiner Erinnerung schon immer so geschrieben - diese Schreibweise ist für mich natürlicher als "Taxen". An die "Pizzen" habe ich mich hingegen sehr gut gewöhnen können, aber auch an "Pizzas" habe ich nichts auszusetzen (irgendwie ist diese Version auch näher am Original). Ob ich mich nun an den "Kakteen" oder den "Kaktussen" steche, ist mir im Grunde gleich. Hier würde ich wohl je nach Tagesform mal diese, mal jene Version wählen.
Wobei man hier vielleicht noch argumentieren könnte, dass andere Pflanzen wie der Krokus in der Mehrzahl ja auch "Krokusse" sind.

Was sich hingegen meiner Ansicht nach völlig absurd anhören würde, wäre "Kakti" - analog zu Abakus -> Abaki (wobei Abakusse auch akzeptiert werden). Wenn man eines Tages damit anfangen würde, würden sich mir in der Tat die Haare sträuben.

Hm, ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist es Geschmackssache. Zudem gibt es bei manchen Wörtern auch viele mögliche Herleitungen und Argumente für beide Schreibweisen. Die Einen wollen so nah wie möglich an der Ursprungssprache bleiben, damit eben der Ursprung deutlich bleibt; die Anderen wollen so viel wie möglich eindeutschen.

Weitere Beispiele:
Status - Status oder Statusse
Bonus - Bonus oder Bonusse (hier hätte ich früher eher auf Boni getippt)
Exodus - Exodusse (klingt zwar komisch, ist aber so)
Zahnpasta - Zahnpasten (NICHT -pastas)
Espresso - Espressos oder Espressi (nicht zulässig ist hingegen, beide Varianten zu Espressis o. Ä. kombinieren )

Bei Letzterem hört sich "Espressos" in der deutschen Form für mich natürlicher an.

This message was edited 4 times. Last update was at 10/04/2011 00:27:38

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen