[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Zenit oder Zenith
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Auch in diesem Fall gibt es beide Schreibweisen, je nachdem was gemeint ist.
Die im allgemeinen aber verwendete Bedeutung vin Scheitelpunkt des Himmels, Höchststand der Sonne schreibt sich ZENIT

Zenit wid in der Mathematik für den höchsten Punkt einer Bahn oder eines Weges verwendet, in der Astronomie als der senkrecht über dem Betrachter stehender Punkt des Himmels.
Aber auch umgangssprachlich verwendet man "Zenit z. B. als den Höhepunkt einer Laufbahn oder Karriere.

Das Wort "Zenit" wird aber auch häufig als Eigenname verwendet, z.B. für eine sowjetische Rakete und einen Satelliten, eine Motorradmarke, einen Kamerahersteller und Fußballvereine.

In der Schreibweise "Zenith", bezeichnet es z. B. einen Schweizer Uhrenhersteller, ein Kulturzentrum in München, eine Konzerthale in Frankreich, ein Kreuzfahrtschiff oder einen Vergaserhersteller.

"Die Sonne steht im Zenit oder "Er ist auf dem Zenit seiner Karriere" schreibt sich aber auf alle Fälle ohne H
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen