[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Ziehmen oder ziemen
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Richtig muss es "sich ziemen" heißen.
Beispiel: "Es ziemt sich nicht, im Unterricht Kaugummi zu kauen"
Wortbedeutung (Thesaurus): es gehört sich nicht oder es ist nicht angemessen


Ziemen ist ein vealtetes Wort, dass heute kaum noch Anwendung findet. De Wortursprung ist Ziemer oder auch Zunft und zähmen.
Weil "ziemen durch das ie sehr gedehnt gesprochen wird kommt es häufig dazu, dass man vom Wortklang her noch ein Dehnungs-H einschmuggelt.
Hier gibt es auch noch andere Beispiele, bei denen dieser Irrtum vorkommt: Ziemlich, geziemt, geziemend, (Ochsen-)Ziemer
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Du bist aber schnell. Der Duden ist ja schon sehr voreilig mit solchen Bewertungen, aber selbst der markiert es erst als veraltend.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen