[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » zusammen arbeiten oder zusammenarbeiten
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Auch hier kommt es, wie so oft, auf den Kontext an, welche Schreibweise man verwenden muss. Grundsätzlich kann nämlich beides richtig sein.
=> Beide Schreibweisen sind möglich, haben aber unterschiedliche Bedeutungen:
- zusammenarbeiten = seine Anstrengungen mit jemandem gemeinsam auf ein Ziel zu richten (Ich werde mit meinem Mann bei der Renovierung der Wohnung zusammenarbeiten.) Bei der Konjugation wird der Begriff jedoch getrennt:
-ich arbeite zusammen
-du arbeitest zusammen
-man arbeitet zusammen

-zusammen arbeiten = man ist bei der Arbeit zusammen, z. B. in einem Raum oder bei einem Projekt ("Aus Platzmangel muss ich mit meiner Kollegin in einem Büro zusammen arbeiten". oder Wir werden mit der Konkurrenz am Projekt Elektroauto zusammen arbeiten)
Wie gesagt, es kommt darauf an, was ich ausdrücken will.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen