[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Pappenstil oder Pappenstiel?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Hier wieder ein gutes Beispiel für die Irreführung unser eigenen Sprache.

Pappenstil oder Pappenstiel?

Der Pappenstiel hat nichts mit "Stil" zu tun, sondern leitet sich ab vom Stiel der Pappen- oder Pfaffenblume, so die niederdeutsche Bezeichnung für den Löwenzahn, Kindern auch als "Pusteblume" bekannt. Der leicht abzublasende Samenstand des Löwenzahns galt früher als Sinnbild des Vergänglichen und Geringfügigen.

Pappenstiel (ugs. für "Wertloses, Kleinigkeit", nur noch in bestimmten Wendungen, wie z.B. "für einen Pappenstiel bekommen", "das ist kein Pappenstiel": Die seit dem 17.Jh. bezeugte Zusammensetzung ist wahrscheinlich verkürzt aus "Pappenblumenstiel" und bezeichnet also eigentlich den Stängel der Pappenblume. Der Name Pappenblume stammt aus dem niederd. papenblome "Löwenzahn", eigtl. "Pfaffenblume". DIe Verwendung von "Pappenstiel" im Sinne von "wertloses" geht wahrscheinlich von dem Bild der vom Wind verwehten Federkronen des Löwenzahnstiels aus.

Alles Liebe
[Email]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen