[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Pepperoni oder Peperoni?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Ein kleiner Tipp: wenn man herausfinden möchte, wie scharf etwas ist, dann sollte man nicht daran lecken. Von persönlichen Dummheiten zu generellen Schreibweisen - wie wird denn nun diese hitzige Paprikschote geschrieben? Pepperoni oder Peperoni?

Da haben uns die “Red Hot Chili Peppers” aber ins Boxhorn gejagt, da geht man davon aus, dass sich das einfach ins Deutsche übersetzen lässt und schreibt es lustig “Pepperoni”, dabei kommt unser Wort aus dem Italienischen und dort schreibt es ohne Doppel-”p”.

Eigentlich könnte man sie auch “Paprikaschote” nennen und würde damit keinen Fauxpas begehen, aber da die Paprika hierzulande doch eher mit der ganz bestimmten, milden Sorte in Verbindung gebracht wird, spart man sich die Diskussionen und nennt die scharfe Variante “Peperoni”. Bestellt man übrigens auf Englisch eine Peperoni, so bekommt man eine italienische Wurst. Wie verwirrend Sprache doch sein kann.

Wer den Geschmack mag, aber sich so ungern die Zunge verbrennt, der sollte vor der Zubereitung die Samen aus der Schote entfernen und das Gericht (Chili o.Ä.) mit Milchprodukten anreichern, da diese die Schärfe im Fett binden.
Sowieso hilft Milch (niemals Wasser), wenn die Zunge brennt. Übrigens muss man sich bei der Flammenwut keine Sorgen darum machen, dass die Geschmacksrezeptoren bei Unmengen an Chili verloren gehen, denn die werden dabei gar nicht beansprucht.

Alles Liebe
[Email]
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Also, so ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen: Wie ich herausgefunden habe, sind beide Schreibweisen, also Peperoni als auch Pepperoni zulässig. Der Meinung sind wohl auch die Lebensmittel-Hersteller: So habe ich auf zahlreichen Tiefkühlpizza-Kartons namhafter Hersteller die Bezeichung "Pepperoni" gefunden. Umgekehrt motzt mein Textverarbeitungsprogramm Word, wenn ich das Wort mit zwei "p" eingebe. Aber Word ist auch doof: Zum Beispiel kennt es keine Salsa-Soße. Also von daher darf man dem Programm sowieso nicht trauen.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: In Österreich wird parallel dazu noch die Bezeichnung "Pfefferoni" verwendet.

Und zu Deiner Behauptung, dass Peperoni und Paprika dasselbe sind, kann ich nur sagen: Jein!

Denn die Pflanzengattung ist die gleiche, allerdings sind eine Paprikaschote und eine Peperoni zwei ganz unterschiedliche Früchte: Die Peperoni ist schmal, grün und spitz. Die Paprikaschote ist viel dicker und breiter. Außerdem gibt es sie in den Farben Gelb, Grün und Rot. Soviel von mir dazu als Wort zum Sonntag.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Nur weil sich eine falsche Schreibweise eingebürgert hat, heißt das nicht, dass sie richtig ist. Es gibt viele Wörter, bei denen wir glauben sie richtig zu schreiben, aber im endefekt falsch sind. Auch Firmen von Lebensmitteln oder dergleichen, können nicht für die 100% Richtigkeit für die Schreibweise eines Wortes garantieren. Des es sind auch nur Menschen die diese Texte auf Verpackungen schreiben. Daher ist es durchaus Denkbar, dass eine falsche Schreibweise angewandt wird ohne, dass es auffällt, da sich eine falsche Schreibweise eingebürgert hat. Gut möglich, dass auch beide Schreibweisen mittlerweile anerkannt werden, nur habe ich bei meinen recherchen, so eine Aussage nicht gefunden.

Alles Liebe
[Email]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen