[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Heißt es nun Zwergfell oder Zwerchfell
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Das Zwerchfell hat absolut nichts mit den Zwergen aus Märchen und Sagen zu tun. Es handelt sich hier um eine quer zum Körper verlaufende Trennschicht aus Muskeln und Sehnen zwischen Brustkorb und Bauchhöhle unterhalb der Rippen. Der Name hat also auch nichts mit seiner Größe zu tun, denn es ist relativ groß.
Die Silbe Zwerch kömmt vom mhd. Wort "zwerch", das sich vom germanischen Wort "twerch" für quer ableitet. Daraus kann man schließen, dass es nach seiner Lage im Körper benannt wurde.

Die Verwendung des Wortes "zwerch" ist aus dem deutschen Sprachgebrauch fast völlig verschwunden. Ich habe es nur noch im pfälzischen Dialekt gefunden in dem Begriff "überzwerch" = verquer , überspannt oder übergeschnappt. Pfälzisch ausgesprochen heißt es "iwwerzwersch"
In manchen Gegenden sagt man auch noch "Zwerchdach" = quer verlaufendes Dach, "Zwerchhaus" = Quergebäude oder "Zwerchgiebel" = quer zum Haus verlaufender Giebel

This message was edited 1 time. Last update was at 17/04/2011 10:21:21

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen