[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Periphär oder Peripher?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Das Wort peripher kommt aus dem Griechischen und bedeutet im ursprünglichen Sinne: am Rande liegend. In übertragenem Sinne heißt es zum Beispiel in Diskussionen auch so etwas wie „nebensächlich, nicht so wichtig“.

Sollte man daraufhin nun die Rechtschreibung dieses Wortes als ebenso wenig wichtig einschätzen? Ist es womöglich egal, ob Sie es mit „ä“ oder einfach mit „e“ schreiben?

Sicher nicht, denn die einzige richtige Schreibweise ist eindeutig ohne „ä“ – also nicht „periphär“, sondern „peripher“. Es wird wohl kein deutsches Wörterbuch geben, in dem Sie das Wort „periphär“ (falsche Schreibung!) finden.
Verunsicherung durch Betonung

Dieser Rechtschreibfehler entsteht aus der geübten Lautsprache, denn beim Wort „peripher“ betont man ja schließlich die letzte Silbe, was auf einen verlängerten Vokal hindeuten könnte. Wäre es ein deutsches Wort, so käme man sicher auf die Idee, es mit einem Dehnungs-h, oder mit der Doppelung des Vokals „e“ zu versehen – doch wie gesagt, es handelt sich um ein Wort griechischer Abstammung. Gar nicht erst daran zu denken, wie man es wohl schreiben müsste, käme es aus dem Französischen!

Also: Die einzig richtige Schreibweise ist „peripher“. Übrigens: Das dazugehörige Substantiv „Peripherie“ schreibt sich ebenfalls ohne jegliches „ä“.

Alles Liebe
[Email]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen