[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Pizzeria oder Pizzaria?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Dies hab mich auch eine lange Zeit verwirrt. Welches nun die richtige Schreibweise ist.

Obgleich es die Pizza heißt, schreibt man das Restaurant, in dem vor allem diese italienische Spezialität angeboten wird, mit e: Pizzeria. Ebenso wie Pizza (Plural Pizzas oder Pizzen) hat auch das Wort Pizzeria zwei Pluralformen: Pizzerias oder Pizzerien.

Pizzerien waren neben den Balkan-Restaurants die ersten von Gastarbeitern eingeführten Restaurants, die sich im Nachkriegsdeutschland flächendeckend durchgesetzt haben. Die erste Pizzeria Deutschlands wurde 1952 in Würzburg von Nicola di Camillo eröffnet. Ihr Name war Sabbie di Capri. Später wurden Pizzas auch von griechischen und insbesondere türkischen Restaurants angeboten.

Alles Liebe
[Email]
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallo Dailaya,

rein gefühlsmäßig würde ich von der Pluralbildung der italienischen Sprache ausgehen.

Pizza heißt dort im Plural pizze und Pizzeria pizzerie.

Ich würde sie dann durch die deutsche Pluralbildung ergänzen. Dort erfolgt auf dem Umlaut "e" ein "n", somit Pizzen und Pizzerien.

Gehe ich nur von der deutschen Rechtschreibung aus, so wird bei dem Umlaut "a" am Ende ein "s" angehängt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel: Villa - Villen.

Folgt man Pons, so heißt die Mehrzahl von Pizza, Pizzas und bei Pizzeria kann man beides schreiben.

Phonetisch betrachtet finde ich die erste Form besser.

Grüße
Messalina
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen