[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » schrob oder schrieb?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Kann man nicht um sich stilistisch abzuheben schreiben ich, er / sie schrob statt ich, er / sie schrieb?

Häufig findet man das in Internetforen und nicht nur in alten Büchern. Aber in Foren wird es gerne falsch konjugiert. Das geschieht vermutlich als Scherz oder Ironie oder ähnlichen Gründen.
Vielleicht auch weil schrob einen Buchstaben weniger hat und man im Netz gerne abkürzt...?

Richtig ist natürlich ich, er / sie schrieb als erste und dritte Person Singular der Zeitform Präteritum.
Alles andere ist falsch und zwar richtig.

Wenn man etwas bewusst so falsch schreibt macht man sicher keinen Fehler für diejenigen, die den Spaß verstehen, aber man verwirrt andere.
Man wirkt verschroben, weil man sich absichtlich verschrieben hat.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen