[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Stehgreif / Stegreif
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Stehgreif oder Stegreif wie heißt die spontane Rede?

„Halt eine Rede“, sagt jemand. Dann steht man wie erstarrt da und soll reden. Man greift nach Worten, immer wieder stockt der Redefluss... Stehgreif?

Es schreibt sich jedoch „eine Rede aus dem Stegreif“ halten ohne h. Aber was hat der Steg und der Reif damit zu tun. Eine ganze Menge.

Denn Stegreif leitet sich vom althochdeutschen stegareif ab, was Steigbügel bedeutet. Man soll eine Rede hoch zu Ross auf dem Pferd halten? Voller Stolz und Würde? Auch einen gute Idee, dass man locker bleiben soll.

Nein: Früher blieb der Botschafter auf seinem Pferd um die Kunde gleich zu verkünden. Es sollte also schnell gehen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen