[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » upgedatet - geupdatet
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

In Zeiten von Computern und Internet stößt man zwangsläufig immer mehr auf Wörter, die aus dem Englischen entlehnt in die deutsche Sprache übertragen wurden. Dabei stellt man fest, dass man immer mehr auch selbst solche Wörter fast automatisch verwendet. Das heißt, im Falle von "downloaden" mag man sich noch spontan für die einleuchtende Alternative "herunterladen" entscheiden.

Aber wie ist es bei "updaten"?

Klar kann man sich auch einfach Synonyme überlegen, was sich beim wiederholten Thematisieren derselben Aussage auf jeden Fall empfiehlt. Man kann also auch die deutschen Varianten "aktualisieren", "auf den neuesten Stand bringen" etc. wählen. Fallen Euch weitere Synonyme ein?

Das Verb "updaten" hat aber auch etwas schön kurzes und knackiges an sich. Wenn man es verwenden will, stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage: Heißt es nun "Ich habe das Programm upgedatet" oder "Ich habe es geupdatet" (oder das Programm sich selbst, je nachdem)?

Der aktuelle Duden sagt hier klar: Die richtige Perfektform von updaten lautet "upgedatet". (Ebenso wie es übrigens auch beim fragwürdigen "downloaden" wenn überhaupt "downgeloadet" heißen sollte.)

Analog dazu verhält es sich auch beim "upgraden", dem nächsten Eintrag im Duden. Ferner alles, was mit "up" oder "down" beginnt.
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo Wortgewandt,

Ein wichtiges und immer wieder interessantes Thema. Ich schließe mich Dir voll und ganz an; Es kann wahrlich nur die Variante "Ich habe up gedated oder er/sie/es hat down geloadet" funktionieren. Wenn man die betreffenden Anglizismen als zusammengesetzte Verben betrachtet, ergibt sich diese Form zwangsläufig. Wie etwa auch bei "fernsehen", (... kennt ihr eigentlich Leute, die "ich habe gefernseht" sagen? Ich kannte mal Einen, nur Einen, aber der hat gereicht. Für ihn sollte dann auch die Variante " ich habe "gedownloadet" reserviert sein.)


Tasi

Normal

Beigetreten: 19/05/2011 11:02:23
Beiträge: 14
Offline

Als Synonyme fallen mir "erneuern", "auf den neuesten Stand bringen" und "auffrischen" zu deinen Vorschlägen ein.
Das ist alles nicht unbedingt der Hit. Gerade weil sich die Technik schneller entwickelt als die Sprache, wird das Vokabular einfach mit übernommen. Diverse andere Gründe gibt es ja auch noch.

Das scheint eigentlich auch gar kein Problem, denn wer weiß denn noch, was ein Abort ist? Viel gebräuchlicher ist das Water Closet - also das WC.

Nun ist es aber gesetzlich so, das Monopole vermieden werden sollen. Der Duden ist damit nicht mehr das einzige Nachschlagewerk. Wenn nun also ein anderer Verlag auf die Idee kommt (oder bereits gekommen ist?), so ist es zumindest im akademischen Bereich, wo "Wörterbücher der deutschen Rechtschreibung" zur Anwendung kommen, zumindest nicht falsch auch andere Formen zu benutzen.

Im Zweifel muss eben nachgeschlagen werden.
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Dazu eine kleine Begebenheit aus meinem Büroalltag:
An der geschlossenen Bürotür unseres Systemadmins hing ein Zettel mit der Aufschrift:
"Wegen Systemgeupdatung vorübergehend nicht zu sprechen"

Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen