[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Burgverlies oder Burgverließ
Autor Beitrag
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo an Alle,

letztens stieß ich beim Korrekturlesen eines Textes auf das Wort "Burgverlies", was mir einmal mehr verdeutlichte, wie inkonsequent unsere geliebte Muttersprache in manchen Dingen ist. Der Verfasser des Textes hatte das Wort mit einem "ß" geschrieben, wovon man ja durchaus ausgehen könnte, wenn man voraussetzt, dass das Wort von dem Verb "verlassen" abstammt - was es auch tut.
Er/sie/es verließ würde somit z.B die 3. Person Singular heißen. Also könnte man durchaus ein Nomen ableiten, das "Verließ" hiesse.
Wie dem auch sei, das Burgverlies jedenfalls wird mit einem "s" geschrieben und das "Verlies" ebenso.
Sollte jemand genauer erklären können, warum das so ist, würden wir uns sehr darüber freuen.

bis bald,
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Also mein Deutschlehrer hat es mal versucht, mir so zu erklären:

man schreibt es mit normalen "S", wenn bei der Mehrzahl des Wortes das "S" weich gesprochen wird

wie z.B.

Glas = Gläser

ob das nun allerdings auch bei dem Wort Verlies zutrifft ?

Verlies = Verliese ????

was denkt ihr denn ?
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Laut Herkunftsduden stammt das Wort nicht von verlassen, sondern ist eine Substantivbildung von verlieren. Im Mittehochdeutschen hieß verlieren noch verliesen, im Althochdeutschen farliosan. Auch heute heißt Verlust im Niederländischen verlies: http://translate.google.de/#de|nl|Verlust

Als Erklärung dient das nur insofern, daß man eben nicht an das Doppel-s von verlassen denken sollte.

Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wie man erklären könnte, wann ein oder zwei s geschrieben werden, mir gefällt aber Krawaguys Erklärung gut. Sie scheint auch allgemeingültig zu sein.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

die Fragestellung bezieht sich auf die richtige Schreibweise des Wortes Verlies oder Verließ. Beide Schreibweisen sind richtig. Es ist entscheidend, welchen Kontext man beschreiben möchte. Dabei verwechseln viele Menschen den letzten Buchstaben aufgrund der engen Verbindung der Vergangenheitsform von „verlassen“ – er verließ. Aber auch entgegengesetzt kann es zu dieser Verwechslung kommen.

Verlies (anderes Wort für Gefängnis) wird mit einem s geschrieben. Es kommt aus dem Niederdeutschen und leitet sich von „verlieren“ ab, da man früher nicht so einfach frei kam, dem Gefängnis nicht entkommen konnte und man darin verloren war.

Ein scharfes s befindet sich im Infinitiv von verlassen. In der dritten Person Singular heißt es dann „er/sie/es verließ“. Das Eszett resultiert sich aus dem scharfem s im Infinitiv.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen