[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » behende oder behände?
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Richtig ist hier behände. (Seit 1996)

Ursprünglisch stammt der Ausdruck von mittelhochdeutsch bi hende „bei der Hand“, deswegen schrieb man es mir e.
Schlaue Leute bei der Rechtschreibreform dachten sich jedoch, dass der Wörtstamm Hand bzw. Hände ist und haben deswegen die Schreibweise mit Ä eingeführt. Das find ich auch durchaus nachvollziehber.

This message was edited 1 time. Last update was at 24/05/2011 17:00:02

holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Interessant, wie sich das Wort nach und nach ändert, aber genau das ist ja grade auch ein Reiz der Sprache. Wenn es damals bi hende hieß, hat es natürlich sinn gemacht, dass das Wort behende hieß. Aber inzwischen ist der Plural von Hand ja auch nicht mehr Hende (gibt es dieses Wort überhaupt noch?), deshalb macht es wirklich auch Sinn, dass man behende in behände umgeändert hat! Ich finde es immer ganz schön zu sehen, dass die Menschen die unsere Rechtschreibreform angepackt haben, sich manchmal auch wirklich etwas dabei gedacht hat..da merkt kann doch schon, dass das ganze Hand und Fuß hat!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen