[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » staubsaugen oder Staub saugen ?
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob man heute staubsaugen oder Staub saugen schreibt.
Ich glaube zu wissen, dass beide Formen korrekt sind.

Also man kann sagen: Ich sauge Staub ODER Ich staubsauge.
Von der Wortbedeutung würde sich nichts abtun, oder?

Doch wie wird dann der Partizip 2 gebildet?

Ich hab gestaubsaugt.

UND

Ich habe Staub gesaugt.

Wäre beide Formen richtig? Oder gibt es eine bestimmte regelung, wann man was verwenden soll?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
"ich habe gestaubsaugt" klingt in meinen Ohren schräg. "Ich habe staubgesaugt".
Laut Duden sind beide Formen zulässig: "Staub saugen " und "staubsaugen " (als festes Kompositum von saugen). Man kann also beides sagen:
"Die Mutte saugte Staub" und die Mutter "staubsaugte". Je nach der gefragten Zeitform klingt allerdings die eine oder andere Variante besser, z. B.:
Zustandspassiv:
es ist staubgesaugt - es ist staubgesaugt gewesen: klingt ok
es ist gestaubsaugt - es ist gestaubsaugt gewesen: klingt schräg
Vorgangspassiv:
es wird staubgesaugt - es ist staubgesaugt worden: geht
es wird gestaubsaugt - es ist gestaubsaugt worden; passt besser

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Lieber daamin,

es klingt zwar schräg, aber man sagt gestaubsaugt , dass andere wäre die Schreibform Staub gesaugt.
Es gibt das Wort staubgesaugt zusammen nicht, nur getrennt.

Ich glaub, je nachdem welche Schreibform man benutzt, muss man nur die Richtige Konjugation wählen.
Es geht nicht, wenn man beide miteinander mischt,wie:

Ich werde jetzt Staub saugen, damit ich nachher sagen kann, dass ich gestaubsaugt habe.

Besser wäre: , dass ich Staub gesaugt habe.

Ich würde nicht die Formen mischen. Jedoch vermute ich, dass man beide Formen verwenden kann. Doch ist man sich wirklich im Partizip 2 nicht ganz einig, ob es gestaubsaugt oder staubgesaugt heißen soll. Aber es heißt beim untrennbaren Verb gestaubsaugt, wenn man Staub saugen konjugiert, dann eben Staub gesaugt. Es kann sein dass es früher staubgesaugt gab, sodass da heutzutage Schiwierigkeiten entstanden sind.

Ich hab meine Wohnung gestaubsaugt.

Vorgangspassiv: Die Wohnung wird gestaubsaugt. (Präsens) Die Wohnung ist gestaubsaugt worden. (Perfekt)
Zustandpassiv: Die Wohnung ist gestaubsaugt. (Präsens) Die Wohnung ist gestaubsaugt gewesen (Perfekt)

Ich finde, dass man es so alles so schreiben kann. Ansonsten verwendet man beim Zustandspassiv Perfekt einfach:
Die Wohung ist Staub gesaugt gewesen. >> Ich finde persönlich, dass es nicht unbedingt besser klingt

Schönen Abend.
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

Hallo community

mein Konjugator hat folgende Lösung hergegeben:


Verb : staubsaugen

Infinitiv staubsaugen
Hilfsverb haben
Präfix Staub

Präsens

ich sauge Staub / Staubsauge
du saugst Staub / Staubsaugst
er, sie, es saugt Staub / Staubsaugt
wir saugen Staub / Staubsaugen
ihr saugt Staub / Staubsaugt
sie saugen Staub / Staubsaugen

Präteritum
ich saugte / Staubsaugte / Staubsog
du saugtest Staub/Staubsaugtest / Staubsogst
er, sie, es saugte Staub / Staubsaugte / Staubsog
wir saugten Staub / Staubsaugten / Staubsogen
ihr saugtet Staub / Staubsaugtet / Staubsogt
sie saugten Staub / Staubsaugten / Staubsogen

Imperativ Singular: sauge Staub!
Plural: saugt Staub!

Zu-Infinitiv - staubzusaugen

Partizip I- staubsaugend

PartizipII staubgesaugt


 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen