[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » "Die Ruhe vor dem Sturm"
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Ich überlege mir gerade, wo denn eigentlich die Redewendung „die Ruhe vor dem Sturm“ herkommt? Damit bezeichnet man ja einen Zustand, der sich durch Unaufgeregtheit und eben Ruhe auszeichnet; in einer Situation, auf die etwas Aufregendes und meistens große Hektik oder Aufregung folgt. Jetzt habe ich mir überlegt, ob das Bildliche dieser Redewendung gar nicht so sehr abstrakt ist und tatsächlich aus dem Bereich „Klima“ kommen könnte. Denn ist es nicht möglich, dass sich vor einem großen Sturm, Tornado oder Taifun das Wetter in der betroffenen Region sehr ruhig und harmonisch verhält und es vielleicht gar keine Hinweise auf den bevorstehenden Sturm gibt?
Kennt Ihr die tatsächliche Herkunft dieser Redewendung oder ist meine Vermutung sogar richtig?

Alles Gute, Euer dortmund87
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Ich denke es kommt daher, dass zB vor einem Tornado absolute Windstille herrscht. Dann plötzlich zieht der Tornado (oder Sturm) auf. Das ist ein Wetter Phänomen.
Ich hoffe es ist richtig, ansonsten bitte korrigieren
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen