[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Eifelturm – Eiffelturm
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Eifelturm – Eiffelturm

Wer kennt ihn nicht, Dem weltberühmten Turm aus Stahl, der weit über die Dächer von Paris hinausragt?

Jedenfalls kennt nicht jeder die richtige Schreibweise des berühmten Turms. Gerade als Deutscher kommt man in die Gefahr, die Schreibweise "Eifelturm" zu wählen. Logisch, die "Eifel" kennt man ja, das Gebirge im Westen von Deutschland, da ist gar nicht mal so weit von Frankreich entfernt.

Die Schreibweise "Eifelturm" ist allerdings falsch. Unsere schöne Eifel hat nichts mit dem Turm in Paris zu tun. Der "Eiffelturm" wurde nämlich nach seinem Erbauer, Gustave Eiffel, benannt.

Die Geschichte des Eiffelturms ist übrigens sehr interessant, solltet ihr euch mal ansehen, zum Beispiel, wie begeistert die Pariser damals von ihrem "tollen Turm" waren

Also: Es muss "Eiffelturm" heißen, weil der Herr Eiffel den Turm gebaut hat (übrigens wichtiges Allgemeinwissen, unbedingt merken!)
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen