[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » "Batallion" oder "Bataillon"
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Batallion – Bataillon

Vielleicht haben einige von euch schon meinen Beitrag zur Rechtschreibverwirrung „Bredoullie – Bredouille“ gelesen. Nun, darf ich euch einen Verwandten der Bredouille vorstellen?
–das „Bataillon“

Das „Bataillon“ ist ein militärischer begriff und bezeichnet eine Gruppe von Streitkräften und besteht aus etwa 300 bis 1200 Soldaten.

Um das Wort „Bataillon“ und seine Rechtschreibung kann die Verwirrung besonders groß sein, denn gibt man als Ratsuchender den Anfang des Worts „Bata-„ in Suchmaschinen ein, gibt diese unter Umständen sofort den Vorschlag battalion ab.

Das ist auch grundsätzlich nicht falsch, im Englischen heißt diese Gruppe von Streitkräften nämlich battalion. Dass dies die englische Version ist, kann man sich daran merken, dass das Wort battalion genauso beginnt wie das englische Wort battle (dass die Endung „-lion“ ins Englische gehört und nicht ins Deutsche kann man sich daran merken, dass es genau wie das englische Wort lion (=Löwe) geschrieben wird)

Im Deutschen heißt es allerdings richtig „Bataillon“ also mit einem „T“ und wie es bei machen Worten mit französischer Herkunft üblich ist: mit der Endung „-illon“ und nicht mit "-llion" oder
„-lion“!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen