[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » an Hand – anhand
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

an Hand – anhand

Bis zur großen Rechtschreibreform 1996 wurde unser heutiges "anhand" noch "an Hand". Die Rechtschreibreform sollte die deutsche Rechtschreibung vereinfachen und verständlicher machen.

"an Hand" ist wohl tatsächlich eine umständliche und komplizierte Schreibweise, besonders für Kinder und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, denn "an Hand" hat ja nichts mit einer Hand zu tun. 1996 wurde daher die Schreibweise "anhand" eingeführt.

Das Wort "anhand" bedeutet soviel wie mit, mit Hilfe von, durch oder mittels .

Ein Beispiel:
Anhand der Zeugenaussagen konnte die Polizei den Täter schnell identifizieren.
Anhand von Beispielen lässt sich diese Regel leichter verstehen.

This message was edited 1 time. Last update was at 24/12/2010 16:30:33

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Wobei schon drei Jahrzehnte früher anhand gerne verwendet wurde. Google-Ngram ist zwar vielleicht nicht wissenschaftlich, aber es ist hübsch und einfach dargestellt:
http://ngrams.googlelabs.com/graph?content=anhand%2Can+Hand&year_start=1930&year_end=2008&corpus=0&smoothing=3

Die Schreibung wurde also nicht erst 1996 eingeführt, sondern es wurde lediglich die natürliche Entwicklung im Wortverzeichnis aufgenommen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen