[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Das Gleiche - Dasselbe
Autor Beitrag
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Guten Abend zusammen,

ein typischer Fehler der immer wieder auftritt ist, dass viele Menschen den Unterschied zwischen "das Gleiche" und "dasselbe" nicht richtig kennen und fälschlicherweise oft davon reden, sie benutzen dasselbe obwohl sie das Gleiche meinen.Dazu kommt noch, dass viele auch noch zusätzlich den Fehler machen anstatt "dasselbe" dann "das Selbe" schreiben. Wann benutzt man was und wieso wird dasselbe nicht auseinander geschrieben?

dasselbe= es liegt nur ein Feuerzeug auf dem Tisch, das alle benutzen
das Gleiche= es liegen mehrere Feuerzeuge auf dem Tisch (alle sehen gleich aus), aber jeder hat sein eigenes

Das Gleiche wird auseinander geschrieben, weil es sich um ein Adjektiv handelt, welches allein stehen darf und man es substantivieren kann. Das"selbe" ist kein Adjektiv, sondern lediglich ein Teil von einem Demonstrativpronomen, es kann also nicht alleine stehen und ist grundsätzlich mit einem Artikel zu verbinden (derselbe,dieselbe,dasselbe)
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo HelloKitty,

ich würde mal sagen ERWISCHT!
Bis jetzt, also bis zu diesem Beitrag, gehörte auch ich zu den Menschen die sich wahrscheinlich nie darüber Gedanken gemacht haben und es bestimmt auch immer falsch geschrieben haben. Ja ich habe mir wirklich nie darüber Gedanken gemacht, was und ob da über haupt ein Unterschied zwischen den beiden Sachen besteht. Okay also, "das Gleiche" habe ich doch schon immer auseinander geschrieben, den es würde ja auch sonst den Augen weh tun wenn man es zusammen schreiben würde aber ob da nun ein Unterschied zwischen den Wörtern besteht, wusste ich nicht. Jetzt wo du es sagst, klingt es auch logisch^^
Schönen Abend noch, bestimmt bin ich hier die Einzige unwissende^^
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

HelloKitty wrote:Das Gleiche wird auseinander geschrieben, weil es sich um ein Adjektiv handelt, welches allein stehen darf und man es substantivieren kann.
Das stimmt zwar, aber es gibt dennoch falsche Regelwerke, die es als ein echtes Hauptwort sehen und unsinnigerweise die Großschreibung verlangen.

HelloKitty wrote:Das"selbe" ist kein Adjektiv, sondern lediglich ein Teil von einem Demonstrativpronomen, es kann also nicht alleine stehen und ist grundsätzlich mit einem Artikel zu verbinden (derselbe,dieselbe,dasselbe)
Es kommt, stammt (oder was auch immer) nicht nur von einem Demonstrativpronomen, es ist sogar Teil eines solchen.

This message was edited 1 time. Last update was at 18/01/2011 22:19:28

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

die Wörter "das Gleiche" und "dasselbe" haben verschiedene Schreibweisen, einmal getrennt und einmal zusammengeschrieben. Die Erklärung liegen tatsächlich in der Wortwahl der Wörter. Das Gleiche ist ein Adjektiv und dasselbe ein Teil eines Demonstrativpronomens.

Bsp:
Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleider tragen, wohl aber das Gleiche.
Dasselbe meint, dass etwas identisch ist. Das Gleiche meint, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen.

Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.

Sie benutzen beide die gleiche mittelharte Zahnbürste, aber niemals dieselbe.

"Dieselbe CD habe ich auch!" ist falsch, man kann nur eine gleiche CD besitzen.
(Diesen Satz sage ich ständig! Im Grunde ist es mir klar, warum hier das Gleiche eigentlich geschrieben oder gesagt werden müsste, dennoch wird ständig das Wort "dasselbe" verwendet.)

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Thomas107

Normal

Beigetreten: 25/07/2017 06:53:02
Beiträge: 2
Offline

While, round ones work best with bathrooms that have a round smore.com/ curvature to them, as well as can effectively make way for a shower head Link with round shapes.Rain shower heads can be found in different sizes, starting TOP Best Electric Showers completely as much as Selecting the one that matches.

This message was edited 1 time. Last update was at 25/07/2017 07:01:46

Thomas107

Normal

Beigetreten: 25/07/2017 06:53:02
Beiträge: 2
Offline

The high-end automobile of pressbooks.com walk-behind lawnmowers. The Honda leaves a velvet Get from Here surface, thanks to a special dual blade and Ego Snow Blower Review – 56v Power a domed plastic deck that keeps.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen