[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Gebahren - Gebaren
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ein recht häufiger Stolperstein der deutschen Schriftsprache, der viele Menschen oft vor eine knifflige Frage stellt, ist diese: Schreibt man das „Gebahren“ oder das „Gebaren“?

Unter einem Gebaren versteht man eine bestimmte Verhaltensweise bei einem Menschen. Zum Beispiel „ein seltsames Gebaren“ oder „ein höfliches Gebaren“.

Obwohl dieses Wort lang ausgesprochen wird und somit die erstere Schreibweise mit H intuitiv naheliegend wäre, ist in Wahrheit die Letztere - „Gebaren“ - richtig. Bitte nicht verwechseln mit der klein geschriebenen Verbform „gebaren“ (sie gebaren) von „geboren“, womit ein Gebaren wiederum nichts zu tun hat.

Aber warum schreibt man es so? Dies wurzelt in der althochdeutschen Herkunft dieses Ausdrucks. Einst sagte man „gibaren“, woraus im Laufe der Zeit eben das uns bekannte „Gebaren“ wurde.

„Gebahren“ hingegen ist deshalb falsch, weil hierbei keinerlei Verbindung zu einer Bahre (also jenem Tragegestell für den Kranken- und Totentransport) vorhanden ist.
Der einzige Begriff mit einem Bezug zur Bahre ist das Verb „aufbahren“, welches bezeichnet, dass ein Toter auf seiner Bahre an einem Ort (i. d. R. das Leichenschauhaus) aufgestellt wird, damit die nächsten Angehörigen ihm ggf. vor der Beerdigung noch einmal die letzte Ehre erweisen können.

This message was edited 1 time. Last update was at 14/01/2011 21:53:17

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen