[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Antibiotika
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Die richtige Verwendung des Wortes Antibiotika läßt immer wieder Mißverständnisse aufkommen. Dabei ist es eigentlich recht einfach. Antibiotika ist der Plural von Antibiotikum. Es heißt also das Antibiotikum und die Antibiotika. Auf gar keinen Fall sagt oder schreibt man das Antibiotika und die Antibiotikas. Diese Verwendung ist falsch. Es gibt sie nicht. Ich weiß leider auch nicht, wie es so oft zu dieser falschen Verwendung kommt. Selbst ein Fachkreisen, bei Ärzten und Pflegekräften, ist die richtige Form nicht wirklich present. Um es sich bei Unsicherheiten etwas einfacher zu machen, kann man auch ganz einfach das Wort Antibiose verwenden. Hier ist es um einiges einfacher, die Antibiose und die Antibiosen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen