[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » diesen Jahres - dieses Jahres
Autor Beitrag
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Leute,

könnt ihr helfen. Heißt es dieses Jahres oder diesen Jahres? Ersteres klingt für mich komisch, soll aber richtig sein. Warum?

Danke schonmal und viele Grüße
Andreas
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Ich war mir sicher, das es dieses Jahres heißt, hatte aber keine Erklärung dafür. Deswegen habe ich es im Duden nach geschlagen. Demnach ist dieser, diese, dieses ein stark gebeugtes Demonstrativpronomen. Deswegen heißt es im Genitiv "dieses". Wenn man für das Substantiv Jahr ein anderes einsetzt, so kann man es deutlich erkennen. Beispiel: Das Auto dieses Mannes. Das Urteil dieses Gerichtes. Das gleiche gilt auch für das Demonstrativpronomen jener jene, jenes.
Das "dieses" einem komisch vorkommt, liegt glaube ich daran, dass es häufig falsch gesagt und geschrieben wird. Ich habe das auch schon bei Filmen oder Diskussionsrunden im Fernsehen gehört. Wenn ich es recht überlege, habe ich es bewusst nur im Zusammenhang mit dem Substantiv Jahr falsch gelesen oder gehört. Oder weiß noch jemand andere?

Bis dahin
Messalina
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen