[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Geschäftsgebahren - Geschäftsgebaren
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Beim Geschäftsgebaren gilt dieselbe Begründung, welche schon in meinem Forumthread zum Gebaren (http://www.konjugation.de/posts/list/767.page) geschrieben habe.

Ein "Geschäftsgebaren" meint eine Verhaltensweise, wie sie im geschäftlichen Milieu üblich ist. Der Wortteil „Gebaren“ darin stammt vom mittelhochdeutschen Ausdruck „gibaren“ ab. Da dieses Wort ohne H geschrieben wurde, hat man dies in der modernen Schreibweise auch so übernommen. Das dürfte einleuchtend sein – auch wenn es mit der ebenso geschriebenen Vergangenheitsform von „gebären“ nichts zu tun hat.

Dass trotzdem fälschlicherweise oft „Geschäftsgebahren“ geschrieben wird, ist wohl auf die lange Aussprache des A's zurückzuführen. Mit dem Wort „Bahre“, dass in dieser falschen Schreibweise ins Auge springt, steht es natürlich in keinerlei Zusammenhang.

This message was edited 1 time. Last update was at 15/01/2011 18:26:55

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen