[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Karussel oder Karussell
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ach Leute! Bei diesem Thema fällt mir zuerst die den meisten bekannte DDR- Rock- Band Karussell ein. Hier ist die Schreibweise eingeprägt und all gegenwärtig. Aber wie ist das, denn Eigennamen können ja mit Sonderregeln begründet sein und so auch schon mal von der korrekten Rechtschreibung abweichen? Gehen wir vom Ursprung des Wortes aus, nämlich dem französischen Wort carrousel oder italienischen carosello, dann bringen wir noch mehr Unsicherheit in die ganze Angelegenheit. Hier hilft es also nicht, auf den Ursprung zurück zu gehen. Da das u wie auch das e aber kurz gesprochen werden, könnten wir die ganze Sache wie folgt begründen: Nach kurz gesprochenen Selbstlauten oder Vokalen steht ein doppelter Mitlaut. Nach dieser Regel denke ich, die Schreibweise Karussell ist richtig.
Was sagen denn die anderen Mitstreiter dazu?
Noch toller ist natürlich die Tatsache, das es bei vielen von diesen Dingern zwei richtige Varianten gibt: nämlich Karusselle und Karussells.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen