[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » das Klientel oder die Klientel
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Der Begriff Klientel stammt vom lateinischen clientela ab (Schutzbefohlene des römischen Patrons- nur interessehalber aufgeführt!) und bedeutet Kundschaft. Der Irrtum das Klientel rührt sicher aus der Vermischung mit Begriffen wie Viertel, Achtel, Hundertstel.... Aber mit diesen Begriffen hat es weder semantisch noch dekliniert eine Verbindung. Am besten könnt ihr euch merken, das es sich bei die Klientel um ein feminines, also weibliches Wort handelt, wenn ihr euch auch gleich die Bedeutung des Wortes, nämlich die Kundschaft, einprägt. Dies half mir, als ich vor Jahren über den Stolperstein das Klientel oder die Klientel fiel und es fehlerhaft verwendete.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen