[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » gröhlen - grölen
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Obwohl der Schreibfehler mit H oft auftaucht, wird das Wort für menschliches Lärmen in Wahrheit richtig „grölen“ geschrieben.

Beispiele:
Die Fußballfans grölten: „TOOOOR!“
Da all die Protestplakate bis jetzt nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen hatten, begann die mittlerweile wütende, vor dem Gebäude versammelte Menschenmenge plötzlich zu grölen.


Dass es dennoch oft „gröhlen“ geschrieben wird, liegt wohl an der langen Aussprache des Umlautes, welche die Notwendigkeit eines Dehnungs-H suggeriert. Tatsächlich braucht es dies gar nicht, da dieses Verb ja nur mit einem L geschrieben wird. Würde es kurz ausgesprochen, beinhaltete es ein doppeltes L. Daher ist das H hier völlig überflüssig.

This message was edited 1 time. Last update was at 17/01/2011 20:45:55

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen