[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Kompanten oder Kompasse
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Oh, hilf mir mir lieber Duden und lass die Schreibenden nicht alles durch einander wirbeln. Hier liegt sicher eine Verwechslung mit den Nomen Atlas- Atlanten vor.
Ich las in meinem Atlas. Schließlich stellte ich fest, das alle anderen Kinder in meiner Klasse auch in ihren Atlanten blätterten.
In vielen Autoatlanten sind die neuen Straßenführungen noch nicht eingetragen.
Mir ist noch nie der Begriff Kompanten begegnet. Ich habe auch noch nie gehört, das einer meiner Freunde dieses Nomen in diese falsche Pluralform setzte.
Es muss natürlich Kompasse heißen.
Mein Kompass ist mein ständiger Begleiter. Ich lege ihn mit anderen Kompassen zu Hause in meine Schatzkiste.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen