[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Besser als oder besser wie oder besser als wie?
Autor Beitrag
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Im Laufe meines Lebens habe ich entdeckt, dass ich auf Kriegsfuß stehe mit Vergleichsformen: Es geht hier um darum, ob und wann man folgende Ausdrücke benutzen sollte, nämlich die Worte "als" oder "wie" oder "als wie" in Kombination.

Zur Diskussion steht folgendes Beispiel:

1. Mein Bruder ist kleiner als ich.

2. Mein Bruder ist kleiner wie ich.

3. Mein Bruder ist kleiner als wie ich.

Letztere Variante erscheint mir SEHR unwahrscheinlich, aber ich habe sie häufig in Arbeiter- und Handwerkerkreisen gehört, wenn sich die Leute unterhielten und genau so ausdrückten.

Inzwischen habe ich herausgefunden: Die letzte Variante ist definitiv sprachlich falsch, wird also nur umgangssprachlich genutzt.

Meine Fragen an euch:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Variante?

2. Welche Variante ist überhaupt die richtige?

3. Und warum ist die Verwechslungsgefahr ist hier so groß?

This message was edited 1 time. Last update was at 07/04/2011 20:54:33


Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hallo Miraculix,

Richtig ist der Satz: Mein Bruder ist kleiner als ich.

Die Konlunktion "als" wird bei Vergleichen immer verwendet, wenn es Unterschiede gibt, d. h. wenn der Komperativ eines Adjektivs vorausgeht, z. B. größer, kleiner länger, besser etc.

Die Konjunktion "wie" nimmt man, wenn etwas gleich ist, z. B. Mein Bruder ist so groß wie mein bester Freund.
Die Rechte Seite des Rechtecks ist so lang wie die linke Seite.

Die Kombination "als wie" ist komplett falsch und wir nur in Dialekten, beipielsweise in der Pfalz und in Baden verwendet.

Warum die beiden Konjunktionen verwechselt werden kann ich mir nur so erklären, dass sie in vielen Dialekten falsch verwendet und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Eine bessere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

This message was edited 3 times. Last update was at 07/04/2011 20:37:52

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Miraculix1967 wrote:Die letzte Variante ist definitiv sprachlich falsch, wird also nur umgangssprachlich genutzt.
Mit Deinem Definitivum gerätst Du jedoch mit Goethe in Konflikt, der in Faust schrieb: „… und bin so klug als wie zuvor.“

Hier handelt es sich möglicherweise um eine stilistische Entscheidung, und man muß zugeben, daß der Satz an Schwung und Klang verlöre, hieße er „… und bin so klug wie zuvor.“ Aus grammatischer Sicht mag man es, wenn man unbedingt möchte, falsch nennen, aber aus sprachlicher ist als wie hier die beste Wahl.

Goete schrieb auch: „Alles ist als wie geschenkt.“

Oder nehmen wir Thomas Mann, auch nicht gerade für sein schlechtes Deutsch bekannt, der im Zauberberg schrieb: „Es ist hier anders als wie zu Hause.“ Obschon die Dialoge im Zauberberg wahrhaftig nicht umgangssprachlich sind, wäre es möglich, daß Mann seinen norddeutschen Charakter hier umgangssprachlich sprechen läßt.

Elwetrittsche wrote:Warum die beiden Konjunktionen verwechselt werden kann ich mir nur so erklären, dass sie in vielen Dialekten falsch verwendet und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Es gibt noch eine weitere: es ist nicht falsch. Mundartlich wird es häufig verwendet, im Hochdeutschen ist es ungebräuchlich, aber insbesondere dann, wenn man in der Zeit ein wenig zurückgeht, auch hier zu finden, etwa bei Lessing: „Gehen Sie nicht mit mir als mit einem Freunde um.“

Miraculix1967 wrote:1. Worin besteht der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Variante?

2. Welche Variante ist überhaupt die richtige?

3. Und warum ist die Verwechslungsgefahr ist hier so groß?
Elwetrittsche erklärt den üblichen Gebrauch im Hochdeutschen schon ganz richtig. Warum es aber so häufig verwechselt wird? Das wird es nicht, man verwendete früher als anstatt wie und verwendete als wie anstatt als oder denn. Während sich das im Hochdeutschen zu dem von Elwetrittsche beschriebenenen üblichen Gebrauch verschob, gab es diese Änderung in etlichen Mundarten nicht. Wie haben es hier also weniger mit falsch und richtig zu tun, sondern mit einer Mischung von Mundart und Hochdeutsch, von altem und jungen Sprachgebrauch.
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hallo Wortraum,

Bei deinen wunderschönen Beispielen handelt es sich zum einen um dichterische Freiheit und zum anderen nicht um einen Vergleich über ein Adjektiv und dessen Komperativ. Auch war die Sprache zur damaligen Zeit eine völlig andere als heute.
Ich denke dass Mirakulix nach heutigen Regeln gefragt hat.
Im übrigen danke ich für deine Ausführungen. Jetzt kann ich mir das Sprachgewirr auch erklären.


Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Na, jetzt wird mir doch einiges klar! Also ich fasse einmal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

1. Als wird immer verwendet, wenn es einen Unterschied beim Vergleich gibt: Er ist größer als ich. Würde man sagen "Er ist größer wie ich" wäre das falsch, nicht wahr?

2. Wie wird immer verwendet, wenn es zwar einen Vergleich gibt, aber KEINEN Unterschied: Er ist genauso groß wie ich.

3. Die Bezeichnung als wie stammt

a) aus einem früheren, mittlerweile veralteten Sprachgebrauch (siehe die Zitate von Goethe),

b) um eine dichterische Freiheit und

c) um den Gebrauch in der Mundart.

Dadurch, dass viele Leute Mundart und Hochdeutsch kunterbunt durcheinander mischen, kommt es halt immer wieder zu diesen Verwechslungen. Immerhin: Durch eure Beiträge bin ich doch jetzt um einiges schlauer geworden. Danke euch !

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen