[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Verben » bergsteigen - Konjugation von bergsteigen
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallihallo,
wie ist das denn mit dem Verb bergsteigen. Wie wird dieses Konjugiert ?

Präsens: ich bergsteige
Perfekt: ich habe bergsteigt oder ich war bergsteigen
Präteritum: ich bergsteigte
Plusq: ich hatte bergsteigt
Futur: ich werde bergsteigen
Futur II: ich werde bergsteigt haben oder ich werde berggestiegen sein ?


Da bin ich ja schon mit dem Hilfsverb verunsichert haben oder sein ?

Und wie ist das dann mit würde - ich würde bergsteigen ?

Oder richtet sich das dann nach dem Verb steigen
dann wäre es aber im Präteritum ich bergstieg weil es heißt ja auch ich stieg die Treppe hinauf.
und es wäre das Hilfsverb sein, ich bin berggestiegen weil es heißt ja auch ich bin die Treppe hinauf gestiegen.



This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:01:37

rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

grüsse dich Gitti

die Konjugation von "bergsteigen"

Infinitiv = bergsteigen
Hilfsverb = sein

Präsens:

ich bergsteige...du bergsteigst...er/sie/es bergsteigt...wir bergsteigen...ihr bergsteigt..sie bergsteigen

Präteritum

ich bergstieg..du bergstiegst...er/sie/es bergstieg...wir bergstiegen.. ihr bergstiegt...sie bergstiegen

Imperativ

bergsteige = singular plural = bergsteigt

Infinitiv mit zu
bergzusteigen

Partizip Präsens bergsteigend / Partizip Perfekt berggestiegen
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
also ich finde das klingt merkwürdig: "er bergsteigte". - Warum eigentlich nicht "er stieg Berg?", das klingt zwar auch komisch...

Im Duden (21. Auflage, 1996) habe ich dazu folgendes gefunden:
bergsteigen nur im Infinitiv und Partizip II gebräuchlich: berggestiegen


Somit gibt es also die ungewöhnlich klingenden finiten Formen von "bergsteigen " nicht.

Merkwürderweise finde ich sie aber bei canoo.net: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=bergsteigen&features=%28Cat+V%29%28Pref+Semi-Detach%29%28Aux+haben%29%28Aux+sein%29&country=D&lookup=caseInSensitive. Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ ist zu finden, dass es auch das Partizip I "bergsteigend" gibt. - Das klingt ja auch irgendwie geläufig.

LG
daamin
 
Gehe zu: