[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Verben » reuen - welche finiten Formen sind gebräuchlich?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Es reut mich, dass ich ihm nicht alles erzählt habe."
"Es reute ihn im Nachhinein, dass er das günstige Handy nicht gleich gekauft hatte."
Zu dem Verb " reuen" fallen mir nur zu der unpersönlichen Konstruktion "es reute jemanden" Beispiele ein - gibt es von diesem Verb noch andere finite Formen?
Bei canoo.net habe ich dazu eine Konjugationstabelle gefunden: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=reuen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive
"Die Veranstaltung war langweilig, mich reuen die 5,-- Euro Eintritt." - klingt gehoben
"Die Katze reute mich, deshalb ließ ich sie herein..." - klingt gestelzt, könnte vielleicht in einen Roman passen

This message was edited 1 time. Last update was at 07/02/2010 23:20:45


LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo daamin

reuen:

Bedeutung: Reue empfinden | Art: Nomen

leid tun, in sich gehen, Gewissensbisse haben, betrübt sein, verfluchen, sich zu Herzen nehmen, bedauern, sich bekehren, sich schuldig bekennen, bereuen, beweinen, büßen, beklagen, traurig sein, sich schämen

bereuen
Bedeutung: Reue empfinden | Art: Nomen

leid tun, in sich gehen, Gewissensbisse haben, betrübt sein, verfluchen, sich zu Herzen nehmen, bedauern, sich bekehren, sich schuldig bekennen, bereuen, beweinen, büßen, beklagen, traurig sein, sich schämen

Wörterbuch
Wörterbuch DeutschWörterbuch Englisch Wörterbuch Französisch Wörterbuch Italienisch Wörterbuch Spanisch Wörterbuch Niederländisch Wörterbuch Schwedisch Wörterbuch Portugiesisch Deutsch - Russisch Deutsch - Polnisch Deutsch - Finnisch Deutsch - Norwegisch Deutsch - Türkisch Synonyme
Synonyme Deutsch Synonyme Englisch Synonyme Französisch Synonyme Italienisch Synonyme Spanisch Synonyme Niederländisch bereuen Synonyme
Bedeutung für bereuenSynonyme » b » bereuen

Synonyme für: bereuen Bedeutung
Reue empfinden
leid tun, bedauern, beklagen, betrübt sein, beweinen, in sich gehen, sich bekehren, traurig sein, verfluchen, reuen, büßen, Gewissensbisse haben, sich schuldig bekennen, sich schämen, sich zu Herzen nehmen

Bedeutung: Reue empfinden | Art: Nomen

in sich gehen, Gewissensbisse haben, reuen, traurig sein, sich schuldig bekennen, beklagen, büßen, verfluchen, sich zu Herzen nehmen


Bedeutung: Scham empfinden | Art: Verb

erglühen, die Augen niederschlagen, sich genieren, rot werden, sich haben, sich schämen, schamrot werden, vor Scham vergehen, verlegen sein, sich scheuen, erröten, im Erdboden versinken, sich anstellen



 
Gehe zu: