[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » bauchmiezeln oder bauchpinseln- wer kennt das?
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Für alle Schmeichler!
Ich fühle mich gebauchmiezelt!
Er bauchpinselt seinen Vater wegen einer Taschengelderhöhung.
Wer kennt diese Ausdrücke?
Damit ist eine Schmeichelei gemeint, die man einem anderen wohlwollend darbringt.
Ich fühle mich gebauchmiezelt, wenn du mich so lobst.
Er überreichte ihr den Strauß roter Rosen und sie fühlte sich gebauchpinselt.
Sind diese Sprüche nur bei uns in Sachsen bekannt oder was sagen andere?
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Frostbeule!
Der Begriff bauchmiezeln ist mir nicht geläufig, aber ich nehme an, dass es dasselbe wie bauchpinseln bedeutet oder? Dieser Begriff ist mir schon bekannt, aber nicht als Schmeichelei im rein positiven Sinne, sonder eher als eine Art kleine "Schleimerei" um etwas zu erreichen. Wenn ich mich also gebauchpinselt fühle, so fühle ich mich ein klein wenig bestochen, soll heißen, mir tut jemand etwas Gutes, erwartet dann aber auch eine Gegenleistung. Beispielsweise der Satz: "Er hat seinen Vater gebauchpinselt, um ein neues Auto zu bekommen" heißt bei uns soviel wie, dass jemand für seinen Vater etwas getan hat - sich also bei ihm "eingeschleimt" hat - um dafür sein Ziel - das neue Auto zu bekommen - zu erreichen.
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Bauchmiezeln ist mir auch nicht bekannt gewesen. Obwohl ich aus Sachsen komme und hier aufgewachsen bin. Und 'bebauchpinseln' kenne ich nur mit einer sehr negativen Konnotation, ähnlich wie sie hier von mel0010 auch schon beschrieben wurde. Allerdings kenne ich es nicht nur im Zusammenhang ‚jemanden bebauchpinseln, um etwas zu bekommen‘ – also: ‘ich schleime mich bei jemandem ein/ lobe jemanden übermäßig stark, um ihn/sie zu etwas Bestimmten zu bewegen‘. Sondern auch im Sinne von ‚jemand bebauchpinselt sich selbst‘, also ‚lobt sich selbst für etwas übermäßig stark, um vor anderen gut dazustehen‘.
‚Bauchpinseln‘ kenne ich allerdings nicht, nur ‚BEbauchpinseln‘. Ich glaube allerdings zu wissen, dass dieses Wort nicht nur in Sachsen gläufig ist bzw. war.
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ja, bauchmiezeln oder baupinseln haben die gleiche Bedeutung.
Ich bauchmiezle ihn, damit er mir den Gefallen tut.
Er fühlte sich gebauchpinselt, als ich ihn lobte.
Aber ich glaube nicht, das diese Verben eine negative Bedeutung haben, in Bezug auf einschmeicheln. Eher werden die Verben bauchmiezeln und bauchpinseln lustiger oder ironischer gebraucht. Es liegt immer eine leicht Übertreibung in diesen Worten, so dass ein Lächeln immer schon mitschwingt. Wer diese Verben gebraucht, der geht mit einem Optimismus durchs Leben, kann sich und seine Umwelt auch mal auf die Schippe nehmen und nimmt nicht alles bierernst. Sie beinhalten eine positive Ausstrahlung, denn wer sie gebraucht, ist fröhlich und kann gut mit seinen Mitmenschen.
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ja, bauchmiezeln oder baupinseln haben die gleiche Bedeutung.
Ich bauchmiezle ihn, damit er mir den Gefallen tut.
Er fühlte sich gebauchpinselt, als ich ihn lobte.
Aber ich glaube nicht, das diese Verben eine negative Bedeutung haben, in Bezug auf einschmeicheln. Eher werden die Verben bauchmiezeln und bauchpinseln lustiger oder ironischer gebraucht. Es liegt immer eine leicht Übertreibung in diesen Worten, so dass ein Lächeln immer schon mitschwingt. Wer diese Verben gebraucht, der geht mit einem Optimismus durchs Leben, kann sich und seine Umwelt auch mal auf die Schippe nehmen und nimmt nicht alles bierernst. Sie beinhalten eine positive Ausstrahlung, denn wer sie gebraucht, ist fröhlich und kann gut mit seinen Mitmenschen.
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

@frostbeule66-01: Ich habe diese Wörter noch nie in einem positiven Kontext gefunden oder mit einer positiven Konnotation gehört oder gelesen. Vielleicht gibt es da ja regionale Unterschiede?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen