[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Gleichlautende Wörter = Homonyme oder Homophone
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Es gibt viele Wörter, die gleich ausgesprochen oder sogar geschrieben werden, aber völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Das Problem ist auch, dass die gängigen Rechtschreibprogramme solche Fehler dann gar nicht als Fehler erkennen können.


arm / Arm
Bauer / Bauer
bis / biss
Boot / bot
Decken / Decken
Dehnen / denen
fallen / Fallen
fällen / Fällen (pfählen)
Laster / Laster
Lärche / Lerche
Lehre / Leere
Leiche / Laiche
Lid / Lied
Macht / macht
Mal / Mahl
Maus / Maus
Meer / mehr
Mine / Miene
Rad / Rat
Reif / reif
Schauer / Schauer
Tau / Tau
Viel / fiel
Wahl / Wal
Waise / Weise

Deutsche Sprache = schwere Sprache!

Lobolina
[Email] [MSN]
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

da kommt es nur auf den Zusammenhang an, in dem das jeweilige Wort benutzt wird. Für Leute, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ist das sicherlich schwierig!
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ja, in dem Zusammenhang gibt es auch noch verschiedene Bezeichnungen, linguistisch betrachtet.
Homophon bedeutet ja, dass das Wort unterschiedlich geschrieben wird aber gleich klingt, so wie viele Wörter oben (viel/fiel).
Dann gibt es noch die Homographie, das bedeutet gleiche Schreibweise, jedoch unterschiedliche Aussprache (modern[verwesen]/modern[fortschrittlich] oder Rentier [Tier oder Rentner]).
Und dann gibt es ja noch diese ganzen Teekesselchen, also gleiche Begriffe (sowohl in Schreibweise, als auch Aussprache), aber unterschiedliche Bedeutung z.B. Ball (Spielzeug, Tanzveranstaltung).
Und auch hier kann man noch darin entscheiden, ob die Begriffe eine gleiche Herkunft haben (Polysemie) oder eine unterschiedliche Herkunft und die Gemeinsamkeit quasi nur zufällig ist (Homonymie).
So, das waren jetzt auch genug Fremdwörter.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen