[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "die Euro" oder "die Euros"?
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Was ich mich schon seit seiner Einführung vor vielen Jahren frage, ist, wie eigentlich die Pluralform von „Euro“ lautet. Es liegt natürlich nahe, mehrere davon als „Euros“ bezeichnen zu wollen, jedoch sagt mir mein Sprachgefühl, dass „die Euro“ korrekt ist. Manche Leute bezeichnen sie auch als „Euronen“, was jedoch nur ein Wortspiel zu sein scheint, abgeleitet von Neuronen. Die Mehrzahl unserer Deutschen Mark war ja auch „Mark“ und nicht „Marks“ oder „Märker“ oder Sonstiges, was einige Leute auch gesagt haben.
Aus diesem Grund bin ich ein Verfechter von „der Euro – die Euro“, in Anlehnung an „die Mark – die Mark“ (Vgl.: 1 Deutsche Mark – 100 Deutsche Mark, nicht 100 Deutsche Marks).
Was denkt Ihr darüber? Sagt Ihr tatsächlich „die Euros“ oder habt Ihr dasselbe Sprachgefühl wie ich?

Alles Gute, Euer dortmund87
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Ich bin mir in dieser Angelegenheit auch nicht sicher. Meine Vermutung ist, daß Euro einfach ein feststehender Begriff ist, bei dem es keine Unterscheidung zwischen Singular und Plural gibt. Hundert Euro ist demnach eine feste Institution. Falsch wäre hier, meiner Meinung nach, in jedem Fall hundert Euros. Wenn es darum geht auszudrücken, daß es um eine Vielzahl von einer Sache, in diesem Fall Euro, geht, würde ich auch mehrere Euro anstatt mehrere Euros sagen. In der Bedeutung Euro als Währung, ist es auch immer Euro. In der Umgangssprache verwende ich allerdings auch sehr gern den Begriff Euronen. Wobei ich allerdings nicht denke, daß es von Neuronen hergeleitet wird.
anmana

Normal

Beigetreten: 12/12/2010 20:04:45
Beiträge: 80
Offline

Hallo zusammen,

ich glaube, „die Euro“ ist auf jeden Fall der richtige Begriff für die Mehrzahl von Euro. Jeder sagt doch: „Das kostet 19 Euro 95“ und nicht „Das kostet 19 Euros 95“.
Dasselbe Problem existiert meiner Meinung nach auch mit dem Wort „Cent“. Einige Meschen, vor allem ältere Leute, höre ich immer mal wieder „Cents“ sagen, wenn sie die Mehrzahl meinen.
Aber das kling in meinen Ohren genau so verkehrt wie Euros, wenn man sagt: „Der Stift kostet 50 Cents.“ Was meint Ihr dazu? Denkt Ihr auch, dass die Mehrzahl von beidem ohne das „s“ am Ende ausgesprochen und geschrieben werden sollte?

Viele Grüße
anmana
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend,

also man kann beide Ausdrücke verwenden, aber beide drücken was anderes aus.
Wenn man nur die Münzen/Scheine meint und in der Mehrzahl spricht, dann verwendet man Euros

Zum Beispiel:
Ich sammle Euros.
Man bezahlt in vielen europäischen Ländern mit Euros.


Wenn man aber einen bestimmten Geldbetrag nennt, dann sagt man Euro.

Zum Beispiel:
Das hat 10 Euro gekostet.

Die Mark gab es früher nur im Singular, aber vom Euro kann man den Plural bilden.

This message was edited 1 time. Last update was at 25/01/2011 18:36:16

magicsale

Normal

Beigetreten: 07/02/2011 16:31:22
Beiträge: 6
Offline

Ich denke ebenso, dass man beides sagen dürfte. Persönlich finde ich es vom reinen Redefluss aber schöner, wenn man beim "Euro" bleibt - egal ob Singular oder Plural.
Zumal ein "Ich zahle in vielen Ländern mit Euros" dennoch falsch klingt (und ja, der Duden behauptet dennoch, es stimmt)...


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
[WWW]
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Der Plural von Euro ist Euros, das ist schon richtig so. Die Mark hat als Plural die Mark ( so ähnlich wie bei der Fahrer - die Fahrer ). Aus Spass sprachen die Deutschen als Mehrzahl manchmal von Märker.
Marken konnte als Plural ja auch nicht verwendet werden, weil es sonst mit der Marke verwechselt worden wäre.

Vor der Mark, hatten wir den Taler, bei diesem Substantiv sind auch Singular und Plural bis auf den Artikel gleich. Wir sind es also gar nicht gewohnt bei unserer Währung Plural zu verwenden. Wir haben die alte Gewohnheit quasi auf den Euro übertragen. Schon zu DM- Zeiten haben wir das auch beim Pfennig ( Mehrzahl - Pfennige) getan und eher gesagt, ich habe 15 Pfennig, anstatt 15 Pfennige, was eigentlich richtig gewesen wäre.

Was sich Jahrhunderte ins Hirn eingeschmolzen hat, kann man so schnell nicht ändern, auch wenn es nicht richtig ist.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
meines Erachtens ist auch richtig, die neue Währung Euro im Sprachlichen analog der vorherigen D-Mark zu behandeln.
Wenn man einen Betrag nennt, ist die Einheit Euro und Cent - ohne "s":
"Die Schuhe kosten 29 Euro 99" oder "29 Euro und 99 Cent".
Maßeinheiten sind generell feststehende Begriffe, die nicht in den Plural gesetzt werden:
"Die Strecke ist 5 Kilometer lang", "die Flasche fasst 500 Milliliter", "im Raum sind 21 Grad Celsius"...

Meint man aber Scheine und Münzen, dann sind es "die Euros" und "die Cents". - "Mark" gehört zu der Gruppe Nomina, die im Singular und Plural die gleiche Form haben.
In Anlehnung an die Formulierung "Märker" habe ich übrigens scherzhaft auch schon die Pluralform "Euronen" gehört. - Und nicht nur ich, laut http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ hat
"Euro" die Häufigkeitsklasse 4, "Euronen" 19 und kam immerhin auch schon in "Der Spiegel" vor.

This message was edited 1 time. Last update was at 19/03/2011 22:27:28


LG
daamin
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Eine interessante Frage. Spontan würde ich die Ausdrucksweisen für die Mehrzahl (also "Euros" und "Euronen") als Umgangssprache einstufen (was keineswegs wertend sein soll - ich selbst verwende diese Umgangsprache auch manchmal). Andere Währungen versetzt man ja auch nicht einfach so in die Mehrzahl. Oder hat schon mal jemand gehört, dass von Dollars, Rubels, Yens... gesprochen wurde?

Wenn man also nur die Währung meint, würde ich für "Euro" plädieren. Analog zu den Maßeinheiten (sehr guter Vergleich @daamin). Insofern würde ich in dem folgenden Beispiel

sushini wrote:
Man bezahlt in vielen europäischen Ländern mit Euros.[/i]


eher mit "Euro" bezahlen statt mit "Euros".

Die Mehrzahl würde ich höchstens dann verwenden, wenn es nicht um die Währung, sondern um die materiellen Geldstücke geht.

Zum Beispiel:
Er sammelt die Euros (=einzelne Münzen) aus den verschiedenen Euroländern.

This message was edited 1 time. Last update was at 08/04/2011 20:54:00

Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Also, ich finde der Vergleich zwischen Euro und Mark hinkt ein wenig. Zwar handelt es sich bei beiden um Währungseinheiten, das ist schon richtig. Allerdings muss man von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen: Das Geschlecht der beiden ist ja schon unterschiedlich: Es heißt ja die Mark, aber der Euro! Was ich damit meine, sollen folgende, kleinen Beispiele verdeutlichen:

1. Der Bruder, im Plural: die Brüder

2. Die Schwester, im Plural: die Schwestern

Man sieht also, man kann zwei Wörter unterschiedlichen Geschlechts nicht mit einander vergleichen.

Aber ich will die Ausgangsfrage von dortmund87 beantworten: Im Michel-Deutschland-Katalog, in welchem Briefmarken katalogisiert sind, sind auch in den verschiedenen Epochen die Zeitpunkte der verschiedenen Währungsumstellungen angegeben. Und da steht: Ab 1.1.2002: 1 Euro = 100 Cent

Bei der Bezeichnung der Währung als Recheneinheit bin ich ganz klar der Meinung: der Euro, im Plural: die Euro, also z. B. 100 Euro.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn ich sage: Ich habe keine Euros mehr im Portemonnaie, dann meine ich die Münzen als solche und nicht die Währungseinheit. Also ohne Bezeichnung gibt es also auch Euros.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

beim Penny wurden zwei verschiedene Bedeutungen unterschieden. Einmal gab es den Plural mehrerer Penny-Münzen (Pennies oder auch Pennys). Wurde keine konkrete Stückelung, sondern ein abstrakter Geldbetrag, Preis oder Wert gemeint, so lautet der Plural Pence.

In der deutschen Sprache ist es ähnlich. Zum Beispiel: Der Lutscher kostete fünf Pfennig, sie bezahlte mit fünf Pfennigen.

Bei der Währung Euro ist es dasselbe. Unverändert für abstrakte Geldbeträge „Euros“ oder „Cents“ mit Pluralbildung aus –s. Man kann das Wort im Genitiv jedoch als „des Euro“ oder „des Euros“ sowie „des Cent“ oder „des Cents“ schreiben.

Nicht bei allen Währungen gibt es diesen fassbaren Unterschied. So wird beispielsweise bei einigen Währungen häufiger gebeugt, und bei einer Endung von –e immer (Kronen, Lire, Rupien).

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

Ich denke auch, dass es "die Euros" in der Mehrzahl heißen muss. Die Regel ist die selbe, wie wenn man bei anderen Wörtern die Mehrzahl verwendt. Immer muss ein "s" mitdrangehängt werden und es gibt nur ein paar Ausnahmen und Sonderformen.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Andreas23 wrote:Immer muss ein "s" mitdrangehängt werden und es gibt nur ein paar Ausnahmen und Sonderformen.
Was Du als Ausnahme bezeichnest, macht einen Großteil der Pluralformen von Hauptwörtern aus, vor allem die Endungen -e, -er, -en, -n und der Umlautplural. Der Plural mit -s kommt verhältnismäßig selten vor (und ist auch keine urdeutsche Pluralform).
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Für mein Sprachgefühl ist die Pluralform "Euro" richtig, "Euros" klingt in meinen Ohren seltsam (auch wenn lt. Duden beides geht)… habe gerade überlegt, wie ich das im täglichen Sprachgebrauch handhabe, und festgestellt, dass ich der Form „Euros“ ausweiche, stattdessen „Euro-Münzen“ und „Euro-Scheine“ sage (wenn es um das Sammeln geht) oder bei dem Beispiel „ich habe keine Euros…“ sagen würde „kein Geld“ oder „keinen einzigen Euro“
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

also ich bin definitiv auch für die form "euro" und nicht "euros". sag das überhaupt jemand ernsthaft? ich finde, dass ist eine klare sache, euro zu sagen, wenn man geldbeträge meint. als einzige währung, die sich in singular und plural unterscheidet fällt mir eigentlich nur die alte griechische drachem/drachmen ein. ansonsten bleibt doch die form immer gleich oder (dollar, pfund, schekel, yen, ...).

ich persönlich nutze auch oft scherzhaft den ausdruck "eurone/euronen" (in anlehnung an dublone). hier kann man natürlich unterschiedliche [verbform]formen[/verbform] in singular und plural finden. aber im schriftlichen und erst recht nicht in förmlichem zusammenhang sollte "eurone" verwendung finden. obwohl ...
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

benno1984 wrote:also ich bin definitiv auch für die form "euro" und nicht "euros". sag das überhaupt jemand ernsthaft?
Welcher Ernst fehlt Dir? Es war üblich, mit Pfenningen zu bezahlen, ebenso üblich ist es, mit Cents oder Pennies zu bezahlen. Der Bankräuber flüchtet mit einem Beutel voller Dollars oder Euros. Der abstrakte Betrag und das faßbare Bargeld werden häufig so unterschieden; und die Euro und die Euros sind keineswegs synonym.

Sagt das überhaupt jemand ernsthaft klingt abwertend, und die Antwortet lautet: ja, das ist Usus.

This message was edited 3 times. Last update was at 07/11/2011 21:33:18

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen